Biographie


Nachdem ich lange in verschiedenen Chören gesungen hatte, entschloss ich mich mit 16 dazu, nun endlich Gesangsunterricht zu nehmen. Erste Soloerfahrung sammelte ich im Pfalzbau in Ludwigshafen in einer Tosca-Aufführung mit der Bolschoi-Oper Moskau als Hirtenknabe -  nun gab es kein Halten mehr.

Mit I Villani, einer international erfolgreichen Gruppe, die Musik der Renaissance und des Barock mit Masken und Kostümen der Commedia dell´Arte spielt, ging es quer durch Deutschland. Danach, mit Studienbeginn an der Musikhochschule Mannheim/ Heidelberg sammelte ich weitere Bühnenerfahrung mit dem renommierten Musiktheater Astoria. Mit diesem Ensemble, das ausschließlich mit Regisseur erarbeitete Revuen mit Musik aus verschiedenen Epochen und Stilrichtungen darbietet, habe ich sehr viel über szenische Arbeit, Inszenierung sowie sängerische Disziplin gelernt. Außerdem  arbeitete ich bei einer Koproduktion des Pfalzbaus mit der komischen Oper Berlin und der Oper Houston bei Kurt Weills Oper "Street Scene" als Inspizientin. Ausserdem war ich als Sängerin des Jazzterzetts Razzamatazz aktiv.


Während meines Studium entdeckte ich dann meine Liebe zum Liedgesang. Ich persönlich habe mich nun auf diesen Bereich, insbesondere die Französische Moderne  der 20er bis 40er Jahre spezialisiert, bin aber nach wie vor neugierig und interessiert an fast allen anderen Stilen.


Nach Abschluss meines Studiums bin ich heute als Sängerin hauptsächlich im Liedbereich aktiv: für dieses Jahr sind beispielsweise Schuberts Winterreise sowie ein französischer Chansonabend geplant.
Ich unterrichte an einer Schule für Logopädie in Heidelberg, sowie im eigenen Studio. Ausserdem führe ich Stimmbildungsprojekte für diverse Chöre durch.